Die Enthüllung von Final Cut Pro 10.7: Neue Funktionen und Verbesserungen

Vor einigen Wochen nahm ich am Final Cut Pro Creative Summit teil – das erste solche Event seit 2019 – und wurde zu einem Besuch im Apple Park eingeladen. Während meines Besuchs auf dem Campus wurde die nächste Version von Final Cut Pro zum ersten Mal vorgestellt. Apple kündigte seine kommende Aktualisierung von Final Cut Pro für Mac, Version 10.7, an und gab bekannt, dass sie später in diesem Monat veröffentlicht wird, vermutlich irgendwann in dieser Woche, wenn dieser Zeitplan eingehalten wird.

Die Enthüllung von Final Cut Pro 10.7: Neue Funktionen und Verbesserungen

Automatisches Timeline-Scrolling

Von allen neuen Funktionen, die Apple angekündigt hat, ist das automatische Timeline-Scrolling diejenige, auf die ich mich am meisten freue. Bisher wurde beim Abspielen von Material in Final Cut Pro, während in die Timeline gezoomt wurde, nicht automatisch gescrollt, um hilfreichen Kontext bereitzustellen. Wenn Sie manuell scrollen, um den Abspielkopf zu finden, während das Material abgespielt wird, bemerken Sie, dass die verbleibenden Clips leer sind und erst neu gezeichnet werden, wenn die Wiedergabe pausiert und erneut gestartet wird.

Ältere Versionen von Final Cut Pro können das ausgezeichnete Drittanbieter-Plugin namens CommandPost verwenden, um das Timeline-Scrolling zu aktivieren, aber es ist nicht ganz so gut wie die offizielle Implementierung von Apple.

Apple Silicon Geschwindigkeitsverbesserungen

Apple Silicon hat bereits erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen gegenüber Intel-Maschinen gebracht, aber mit Final Cut Pro 10.7 werden Editoren die Vorteile der Apple M-Serie Chips noch besser nutzen können. Wenn Ihr Mac mehr als eine Media Engine bietet – dies gilt für alle “Max” und “Ultra” Apple Silicon Varianten, einschließlich M1, M2 und M3 -, können Sie jetzt H.264 und HEVC-Exporte parallel verarbeiten. Final Cut Pro sendet Videoabschnitte an alle verfügbaren Media Engines zur gleichzeitigen Verarbeitung.

Verbundene Storylines

Für längere, komplexere Videos – denken Sie an meine jährlichen iOS-Übersichten – kann die Final Cut Pro Timeline schnell unhandlich werden. Deshalb war ich erfreut zu sehen, dass Apple eine neue Möglichkeit zur Erstellung von verbundenen Storylines aus einer Gruppe von überlappenden Clips angekündigt hat.

Verbesserte Rollen

Auch die Rollen haben in der kommenden Final Cut Pro-Aktualisierung Verbesserungen erfahren. Neue Funktionen ermöglichen es Benutzern, Clips anhand ihrer zugewiesenen Rollen leicht zu unterscheiden und Clips nach ihren Rollen mit anpassbaren Farben hervorzuheben.

Final Cut Pro 10.7 verspricht eine solide Aktualisierung zu werden und enthält lang erwartete Funktionen wie das automatische Timeline-Scrolling. Die Möglichkeit, bei Exporten auf mehrere Media Engines zuzugreifen, ist ebenfalls eine bemerkenswerte Verbesserung, ebenso wie die Möglichkeit, sofort erweiterbare und zusammenklappbare verbundene Storylines zu erstellen.

Dennoch gibt es immer noch einige offensichtliche Lücken, auf die Final Cut Pro-Benutzer gehofft haben, und diejenigen, die dachten, wir könnten sie mit diesem Update bekommen, könnten etwas enttäuscht sein. Beispielsweise würde eine textbasierte Bearbeitung, eine Funktion in konkurrierenden NLEs von Blackmagic Design und Adobe, es den Benutzern ermöglichen, ihr Material ausschließlich auf Grundlage der Neuanordnung von Sprach-zu-Text-Dialogen zu bearbeiten. Dies, zusammen mit integrierter Audio-Transkription, scheint eine offensichtliche Funktion zu sein, angesichts der Leistung des Neural Engine in Apples M-Serie Chips.

Final Cut Pro 10.7: Logic Pro

Ich würde auch gerne eine Integration mit Logic Pro für verbessertes Audio-Mixing und -Bearbeitung sehen, mehr anpassbare modulare Arbeitsbereiche, ähnlich wie sie Benutzer in Premiere Pro haben, sowie integrierte Zusammenarbeitswerkzeuge.

So wird es immer eine Gruppe von Benutzern geben, die bei jedem Final Cut Pro-Update aufgrund des Mangels an einer dringend gewünschten Funktion enttäuscht sein werden. Angesichts der organisatorischen und Managementstruktur von Apple werden wir wahrscheinlich nie die Art von ständigen Updates sehen, die wir von Unternehmen wie Blackmagic Design oder sogar Adobe in geringerem Maße erhalten.

Wie auch immer Sie es sehen, klar ist, dass das Pro Apps-Team Final Cut Pro ernst nimmt, und es bleibt eine Priorität. Apple ist ein Unternehmen, das berüchtigt dafür ist, Details von unreleased Produkten geheim zu halten, doch es hielt es für wichtig genug, eine Gruppe von Final Cut Pro-Enthusiasten auf seinen Campus einzuladen, um seine neueste Version für Mac und iPad vor allen anderen zu enthüllen. Wenn das nicht für sein Engagement spricht, weiß ich nicht, was sonst.

Final Cut Pro 10.7 für Mac und 1.3 für iPad wird bis Ende des Monats verfügbar sein, was bedeutet, dass es jederzeit in dieser Woche sein könnte. Wir werden natürlich nach der Veröffentlichung eine praktische Berichterstattung bieten. Abonnieren Sie unbedingt 9to5Mac auf YouTube für mehr Informationen.

Final Cut Pro 10.7

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Tags: Apple, Final Cut Pro, Videoediting, Apple Silicon, Timeline, Videobearbeitung, Pro Apps, Creative Summit, Medienproduktion

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